Der Verein

Rettet den Regenwald – Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, der im Juni 2023 aus dem Verein bergbau menschen rechte hervorgegangen ist. Rettet den Regenwald besteht aus vier Vorstandsmitgliedern und wird von ca. 80 Mitgliedern und Gönnern getragen.

Unser Ziel ist es, die Regenwälder mit seiner Artenvielfalt als Lebensraum für Mensch und Tier zu erhalten und langfristig zu schützen. Weltweite Kampagnen und die Unterstützung von über 50 Projekten, sind für RdR Schweiz Wirklichkeit geworden.
Aufgrund unserer Entstehung als bergbau menschen rechte, werden wir uns weiterhin auf Bergbau fokussieren. All zu oft ist in Regenwaldregionen der Rohstoffabbau Grund für Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung.

Zeitleiste Entstehung RdR Schweiz
Die Entwicklung von Rettet den Regenwald - Schweiz

Hier in der Schweiz möchten wir den Menschen die aktuelle Situation und Problematik der schwindenden Wälder näher bringen und für die Rechte der Indigenen und die Rechte der Natur aktiv einstehen.

Getragen wird der Verein durch grösstenteils ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes und Mitglieder:innen. Die Fachstellenleitung hat eine 25% Stelle und die Buchhaltung wird im Stundenlohn vergütet. Unsere schlanke Verwaltung in der Schweiz ist vor allem durch ehrenamtliche Arbeit möglich, aber auch durch die Kooperation mit Rettet den Regenwald in Deutschland, die in vielen Bereichen Know-How, Infrastruktur und Materialien teilt.